WHO in Alarmbereitschaft: Mysteriöse Fälle von Lebererkrankungen könnten mit einem neuen Virusausbruch in Verbindung gebracht werden | Wissenschaft | Nachricht

Nach Angaben der WHO wurden bis Freitag 169 ungeklärte Fälle von akuter Hepatitis oder Leberentzündung aus ganz Europa und Amerika gemeldet. Dazu gehören 114 Fälle in Großbritannien, 13 in Spanien, 12 in Israel und 9 in den USA. Die WHO sagte: „Es ist noch nicht klar, ob es eine Zunahme von Hepatitis-Fällen oder eine Zunahme des Bewusstseins für Hepatitis-Fälle gegeben hat, die mit der erwarteten Rate auftreten, aber unentdeckt bleiben.“

Alle Fälle betrafen Kinder – im Alter von nur einem Monat bis zu 16 Jahren – und zeigten deutlich erhöhte Leberenzyme.

Viele der Patienten berichteten von anfänglichen gastrointestinalen Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen.

Von diesen 169 Fällen benötigten siebzehn Kinder – also etwa jedes zehnte – eine Lebertransplantation, und ein Todesfall wurde gemeldet.

Die üblichen Viren, von denen bekannt ist, dass sie eine akute Hepatitis verursachen – die Hepatitis-Viren A, B, C, D und E – wurden in keinem der Fälle nachgewiesen, sagte die WHO.

Ärzte haben jedoch in 74 der Fälle ein Adenovirus entdeckt und in 18 von ihnen mit Informationen zu molekularen Tests als „F-Typ 41“ identifiziert.

Darüber hinaus wurde SARS-CoV-2 – das Virus, das COVID-19 verursacht – in 20 der Fälle identifiziert, während 19 Fälle mit einer Co-Infektion von Adenovirus und SARS-CoV-2 auftraten.

Adenoviren sind eine breite Familie von etwa 50 Viren, von denen bekannt ist, dass sie eine Vielzahl von Krankheiten verursachen, von Erkältungen, Bindehautentzündungen, Gastroenteritis und Blaseninfektionen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen mehrerer Organe bei klinisch gefährdeten Personen.

Die WHO sagte: „Gemeinsame Präventionsmaßnahmen für Adenoviren und andere häufige Infektionen umfassen regelmäßiges Händewaschen und Atemhygiene.“

Das implizierte Adenovirus Typ 41 zeigt typischerweise Symptome wie Durchfall, Fieber, Atemprobleme und Erbrechen – wurde jedoch bisher nur bei immungeschwächten Kindern mit Hepatitis in Verbindung gebracht, nicht bei ansonsten gesunden Kindern.

Die WHO stellte fest, dass in Großbritannien, dem Ort der meisten Ausbrüche, und in den Niederlanden in letzter Zeit eine deutliche Zunahme von Adenovirus-Infektionen beobachtet wurde.

Forscher haben gesagt, dass es auf der Grundlage aktueller Informationen nicht den Anschein hat, dass die Ausbrüche mit internationalen Reisen oder Verbindungen zu anderen Ländern zusammenhängen.

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Ein WHO-Sprecher sagte: „Großbritannien meldete erstmals eine unerwartete signifikante Zunahme von Fällen schwerer akuter Hepatitis unbekannter Ursache bei jungen, im Allgemeinen zuvor gesunden Kindern.

„Eine unerwartete Zunahme solcher Fälle wurde jetzt von mehreren anderen Ländern gemeldet – insbesondere von Irland und den Niederlanden.

„Während das Adenovirus derzeit eine Hypothese als zugrunde liegende Ursache ist, erklärt es die Schwere des Krankheitsbildes nicht vollständig.

„Eine Infektion mit Adenovirus Typ 41, dem beteiligten Adenovirustyp, wurde bisher nicht mit einer solchen klinischen Präsentation in Verbindung gebracht.

“Während Adenovirus eine mögliche Hypothese ist, laufen Untersuchungen zum Erreger.”

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Die WHO fügte hinzu: „Faktoren wie eine erhöhte Anfälligkeit bei kleinen Kindern nach einer geringeren Adenoviruszirkulation während der COVID-19-Pandemie, das potenzielle Auftreten eines neuen Adenovirus sowie eine SARS-CoV-2-Koinfektion müssen sein weiter untersucht.

„Hypothesen zu Nebenwirkungen der COVID-19-Impfstoffe werden derzeit nicht unterstützt, da die überwiegende Mehrheit der betroffenen Kinder keine COVID-19-Impfung erhalten hat.

„Andere infektiöse und nicht infektiöse Erklärungen müssen ausgeschlossen werden, um das Risiko vollständig einzuschätzen und zu bewältigen.

„Mit anhaltenden neuen Meldungen über neu aufgetretene Fälle, zumindest im Vereinigten Königreich, zusammen mit einer umfassenderen Fallsuche ist es sehr wahrscheinlich, dass mehr Fälle entdeckt werden, bevor die Ursache bestätigt und spezifischere Kontroll- und Präventionsmaßnahmen umgesetzt werden können. ”

Künftig unterstützen die WHO und das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten betroffene Länder bei der Untersuchung der Art und der Ursachen der Krankheit.

Zu den Untersuchungslinien gehören detailliertere klinische und Expositionsgeschichten, Umwelt- und Lebensmitteltoxizitätstests, Überwachungsaktivitäten und weitere virologische und mikrobiologische Tests.

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