Rupert Murdoch nutzt den Besuch in London, um zu versuchen, die Einschaltquoten bei talkTV | zu steigern Rupert Murdoch

Rupert Murdochs talkTV hat Mühe, ein Publikum für seinen Kulturkampf-Ertrag zu gewinnen. Aber die Mitarbeiter des Senders sind jetzt besorgt, dass sie kürzlich einen bestimmten Zuschauer gewonnen haben: Murdoch selbst, der in London angekommen ist und sich aktiv für das Schicksal seines Senders interessiert.

Der Medienmogul hat zig Millionen Pfund in talkTV investiert, aber nach nur zwei Monaten auf Sendung könnte es zu einer kostspieligen Katastrophe werden, wenn er nicht schnell eingreift, da die offiziellen Zuschauerzahlen während der Abendsendungen an einigen Stellen auf Null sinken .

Am Mittwoch ernannte das Unternehmen den ehemaligen Daily Mirror-Redakteur Richard Wallace zum Chef des Senders vor einem erwarteten Relaunch, der darauf folgte, dass ein hochrangiger Manager hinter den Kulissen letzte Woche kündigte und Mitarbeiter von Fox News abgestellt wurden, um den Sender zu schärfen.

Das Unternehmen hat das Gesicht von Moderator Piers Morgan auf Werbetafeln im ganzen Land verputzt, aber seine Monologe und Schimpftiraden über die Kultur erwachten – einschließlich des Versuchs, den Chef der Eisenbahngewerkschaft Mick Lynch aufzuspießen einen Thunderbirds-Bösewicht als sein Facebook-Profilbild verwendet – sind bisher beim Publikum nicht angekommen.

„Marxist or the Hood?“: Mick Lynch von RMT stellte inmitten von Bahnstreiks bizarre Fragen – Video

Am Montagabend das Flaggschiff Pier Morgan Unzensiert lockte gerade einmal 64.000 Zuschauer an. Zu den Programmen, die ihn im selben Zeitfenster schlugen, gehörten eine Dokumentation über das Wasser um Alcatraz auf dem National Geographic-Kanal und eine Wiederholung der Sitcom aus den 1970er Jahren The Good Life on Gold.

Laut Quellen bei talkTV hat Morgan vorgeschlagen, dass Murdoch ein überwältigendes Angebot abgeben sollte, um seine ehemalige britische Kollegin von Good Morning, Susanna Reid, für talkTV einzustellen. Reids Agent bestritt nicht, dass Gespräche stattgefunden hatten, lehnte es jedoch ab, sich weiter zu äußern. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Reid bereit ist, die ITV-Frühstücksshow zu verlassen, obwohl sie in den letzten Tagen nicht auf Sendung war.

Andere talkTV-Programme schneiden schlechter ab, nur 7.000 Menschen sehen sich die 19-Uhr-Nachrichtensendung des ehemaligen Politredakteurs Tom Newton-Dunn bei Sun an.

Noch peinlicher ist, dass Morgan in den Ratings von Ex-Ukip-Führer Nigel Farage ständig verprügelt wird GB-Nachrichten. Die rivalisierenden rechtsgerichteten Kanäle kämpfen um denselben relativ kleinen Zuschauerpool, aber bisher sieht es so aus, als würde GB News – trotz seines eigenen katastrophalen Starts – immer wieder die Nase vorn haben, indem es ein kleines britisches Kernpublikum anspricht, anstatt ein breiteres Publikum anzustreben appellieren.

Berichten zufolge sind beide Filialen derzeit finanziell nicht tragfähig, mit Fragen zu ihrer langfristigen Zukunft. GB News sicherte sich in den ersten drei Jahren die Finanzierung durch eine Reihe ausländischer Investoren, aber ein Großaktionär, das US-Medienunternehmen Discovery, will nun aussteigen.

Infolgedessen braucht das Unternehmen neue Aktionäre, die bereit sind, die Kosten für den Betrieb eines verlustbringenden, werbefinanzierten Kanals in einer sich abzeichnenden Rezession zu tragen. Quellen von GB News sagten, dass sowohl der Personalleiter als auch der kaufmännische Leiter das Unternehmen in den letzten Wochen verlassen haben.

Dies hat zu Spekulationen geführt, dass Murdoch sich dafür entscheiden könnte, seine Verluste zu reduzieren, GB News zu kaufen und den Sender mit talkTV zu vereinen. Er hat Form für solche Rücksichtslosigkeit. Anfang der 1990er Jahre, kurz nach dem Start, übernahm er seinen stark defizitären Satelliten-Rundfunkdienst Sky und es zusammengeführt mit dem ähnlich angeschlagenen Rivalen British Satellite Broadcasting, um BSkyB zu gründen.

Ein Sprecher von News UK spielte die Aussicht auf ein solches Ergebnis herunter und sagte, sie seien mit den aktuellen Aussichten für talkTV zufrieden, während GB News sagte, es seien keine Gespräche bekannt.

Stattdessen hat talkTV, um die Zuschauerzahlen wiederzubeleben, zunehmend damit begonnen, das Geld an die Gäste zu spritzen. Ein linker Journalist wurde gebeten, auf Sendung zu kommen, um von Morgan gegrillt zu werden; der talkTV-Gastbucher machte immer mehr angebote, die dem einzelnen am ende für ein paar minuten arbeit tausende euro einbringen konnten. Die Person lehnte ab.

Berühmtheiten auf mittlerer Ebene und Personen, die kurzzeitig in der Öffentlichkeit standen, freuten sich über den Gewinn von über 10.000 £ für ihren Auftritt in Morgans Show.

Trotz der Verfügbarkeit von hartem Geld für Leute, die bereit sind, ein Sandsack für Morgans Tiraden zu sein, gab es nur wenige der viralen Ausbruchsmomente, die seinen früheren Aufenthalt bei Good Morning Britain charakterisierten. Die Mitarbeiter von talkTV berichteten von großer Freude, als ein Trans-Aktivist Morgan auf Sendung beschimpfte und das Set verließ, weil Clips des Vorfalls Twitter erleuchteten.

talkTV hat einige hochrangige Mitarbeiter verloren, und weitere werden voraussichtlich folgen – entweder für Gelegenheiten an anderer Stelle oder als Teil einer bevorstehenden Entrümpelung und Wiedereinführung. Vivek Sharma, der ausführende Produzent des Senders, der ein Veteran der Tagesaufstellung von ITV war, kündigte letzte Woche für einen neuen Job. Mitarbeiter von Murdochs US-Kanal Fox News waren maßgeblich beteiligt, um zu versuchen, Moderatoren zu schulen und Probleme mit der Ausgabe zu beheben.

Ein besonderes Problem ist die doppelte Identität von talkTV als Kanal mit großem Budget, der an einen bestehenden Radiosender, talkRadio, angebaut ist. Der überwiegende Teil der Produktion von talkTV besteht aus Filmaufnahmen von Shows, die bereits auf talkRadio ausgestrahlt wurden und mit einem kleinen Budget ein treues Publikum angezogen hatten.

Dies hat zu wachsenden Spannungen zwischen den beiden Teams geführt, und die Radiomitarbeiter fühlen sich von ihren ausgabefreudigen Fernsehkollegen im Stich gelassen. Ein wütendes Mitglied des alten talkRadio-Teams wies darauf hin, dass, während die Chefs des Senders Pressemitteilungen herausgegeben haben, in denen behauptet wird, Morgans Show sei ein weltweiter Erfolg auf Social-Media-Plattformen, es die alten talkRadio-Inhalte – wie Interviews mit dem Verschwörungstheoretiker David Icke – sind, die dominieren die meistgesehene Liste auf YouTube.

Melden Sie sich für First Edition an, unseren kostenlosen täglichen Newsletter – jeden Wochentag morgens um 7 Uhr BST

Dennoch investiert talkTV weiterhin in neue Mitarbeiter, wobei Stellen für eine weitere bevorstehende Fernsehsendung um 22 Uhr verfügbar sind. Jeremy Kyle soll jetzt eine Sendung moderieren, nachdem der öffentliche Aufschrei über eine kürzlich erschienene Dokumentation über seine frühere Tages-TV-Show abgeklungen ist.

Murdoch veranstaltete am Montagabend seine Sommerparty in der Serpentine Gallery in London, zu der auch Premierminister Boris Johnson gehörte. Er hat bereits hautnah miterlebt, wie eine seiner Zeitungen die Times, wurde in eine Reihe verwickelt, in der es darum ging, eine Geschichte ohne Erklärung zu löschen. Die Mitarbeiter von talkTV hoffen, dass sie nicht Teil eines ähnlichen verschwindenden Akts sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.