Ein Lehrer mit Rückenschmerzen diagnostiziert eine unheilbare Krankheit

Eine Lehrerin, die täglich unter chronischen Schmerzen litt, befürchtete, sie habe Eierstockkrebs, bevor bei ihr eine unheilbare Erkrankung diagnostiziert wurde.

Ehemalige Englischlehrerin Michelle da Silva Willis, 43 Jahre alt und seitdem Toxteth, besorgt, dass sie als „Heuchlerin“ angesehen wird, die anwesende Studenten belehrt, während sie sich wegen eines „wirklich schmerzenden unteren Rückens“ und eines unordentlichen Magens Freizeit nimmt. Sie verschob einen Arztbesuch auf zwei Jahre später, als ein Arzt ein Reizdarmsyndrom oder eine Niereninfektion vorschlug, aber sie vermutete, dass es etwas Ernsteres war.

Die Symptome beraubten Michelle der Intimität mit ihrem Partner Craig und verschlimmerten sich nach seinem Tod im Jahr 2019. Später in diesem Jahr, als ein Scan eine Masse enthüllte, die sich als Eierstockzyste herausstellte. Aber er brauchte bis letzten Sommer, um ihn endlich zu diagnostizieren Endometriose, ein Zustand, bei dem Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist, an anderer Stelle im Körper wächst und manchmal verursacht Fruchtbarkeitsprobleme zusammen mit Blutungen und chronischen Schmerzen, insbesondere während der Menstruation.

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Endometriose betrifft eine von zehn Personen, die einer Frau bei der Geburt in Großbritannien zugeordnet werden, und ist fast so häufig wie Brustkrebs, aber die meisten Menschen mit dieser Erkrankung werden nicht diagnostiziert. Sie dauert durchschnittlich sieben Jahre ab Beginn der Symptome bis zur Diagnose, was bedeutet, dass einige Teenager in ihren Zwanzigern und sogar Dreißigern darunter leiden, bevor sie die Ursache herausfinden. Ihr Symptome Sie werden oft als normale schmerzhafte oder starke Menstruation abgetan oder anderen Erkrankungen zugeschrieben.

Erst als Michelle den Chirurgen Dr. Manou Kaur traf Frauenkrankenhaus Liverpool, dass bei der Lehrerin schließlich eine schwere Endometriose diagnostiziert wurde, die ihren Darm und ihre Harnblase infiltrierte und ihre Blase an die Gebärmutter anheftete. Indem sie Michelle erlaubte, ihre Geschichte zu erzählen und ihre Fragen zu stellen, veränderte Dr. Manou ihr Leben.

Michelle, gebürtig aus Southampton, sagte: „Oh mein Gott, es hat buchstäblich alles auf den Kopf gestellt. Manou hört sehr genau zu. Sie hat die perfekte Balance zwischen mitfühlend zu sein, aber dir direkt zu sagen, was los ist, was meiner Meinung nach ziemlich selten für einen ist Chirurg auf ihrem Niveau. In früheren Erfahrungen habe ich festgestellt, dass die Leute ziemlich distanziert sind, aber sie ist warmherzig und mitfühlend mit ihr, man hat einfach das Gefühl, dass man alles glaubt, was sie sagt. Ich bin so glücklich, sie zu haben. Wenn jemand endet In ihrem Zimmer sind sie glücklich.“

Wie vielen Menschen ist es Michelle peinlich, darüber zu sprechen Endometriose und ihre Symptome. Laut dem beratenden gynäkologischen Chirurgen Manou „gibt es immer noch eine Art Stigma, das die Menstruation und die Gesundheit der Menstruation umgibt, was „es den Patientinnen erschwert, sich zu outen“. Aber selbst wenn sie es tun, sind die Punkte nicht immer verbunden.

Der Arzt sagte, dass das mangelnde Bewusstsein für Endometriose, sowohl bei Angehörigen der Gesundheitsberufe als auch in der breiten Öffentlichkeit, das größte Hindernis bei der Diagnose dieser Erkrankung sei. Manu sagte ECHO: „Es ist eine sehr schwierige, komplexe Krankheit. Es hat verschiedene Subtypen und kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren und unzählige Symptome verursachen.

„Aus diesem Grund kann es schwierig sein, diese Symptome zu erkennen und miteinander in Verbindung zu bringen. Es betrifft nicht nur ihr körperliches Wohlbefinden, sondern auch viele andere Bereiche in ihrem Leben wie ihren Job, ihre Beziehungen, ihre Psychische Gesundheit, Selbstvertrauen. ”

In den zehn Jahren, seit Manou begann, mit Endometriose-Patienten zu arbeiten, sind sich die medizinischen Teams der Komplexität und Vielfalt der Erkrankung bewusster, aber sie glaubt, dass mehr erforderlich ist. Sie schlug vor, Teenager darüber zu unterrichten Endometriose und andere gesundheitliche Probleme in der Schule und die Bereitstellung einer weiterführenden Ausbildung für Chirurgen.

Das Aufkommen fortschrittlicherer Technologien, wie z. B. der robotergestützten Chirurgie, ermöglicht es Chirurgen, “präzisere und präzisere” Operationen mit kürzeren Erholungszeiten durchzuführen, als dies Patienten nach einer offenen Operation tun würden. Am Tag nach der Operation saß Michelle aufrecht, aß und trank, und die Löcher in ihrem Unterleib waren so klein, dass sie nicht einmal sicher war, wo Manou das Endometriose-Gewebe und ihre Gebärmutter entfernt hatte.

Michelle hat keine Schmerzen mehr, aber manchmal ist eine Operation nicht die Lösung, sagt Manou. Das Problem ist, dass wenig über die Ursache der Krankheit bekannt ist. Manou sagte: „Es wird als gutartige Entität angesehen, und daher gibt es nicht viele Ressourcen dafür, da es nicht lebensbedrohlich ist. Bis wir Forschung haben, werden wir kein Heilmittel für die Krankheit finden. Wir verwalten sie derzeit Symptome. Wir können es bis zu einem gewissen Grad behandeln. Aber wir wissen nicht genau, was es verursacht, und wenn Sie es nicht wissen, wäre es schwierig, ein spezielles Heilmittel zu finden.

Gary Price, Chief Operating Officer bei Liverpool Women’s NHS Foundation Trust Er sagte: „Eine Roboteroperation macht einen großen Unterschied für unsere Patienten. Wir freuen uns sehr, einen da Vinci-Roboter im Liverpool Women’s Hospital zu haben. Wir haben einen Roboter für etwas mehr als ein Jahr und verbessern und verkürzen die Erholungszeit nach dem Eingriff Für Patienten bietet der Roboter auch unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, modernste Behandlungen und Technologien einzusetzen, um unseren Patienten zu helfen, eine bessere Erfahrung zu bieten. ”

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