Die Privatisierung von Channel 4 soll unter der Kritik von Abgeordneten und der Industrie beginnen | Kanal 4

Die Minister werden den Privatisierungsprozess formell einleiten Kanal 4 am Donnerstag – trotz weit verbreiteten Widerstands der britischen Medienindustrie, des derzeitigen Managements des Senders und einer großen Anzahl konservativer Abgeordneter.

Die Regierung besteht darauf, dass der öffentlich-rechtliche Sender verkauft werden muss, aber es bestehen Zweifel, ob sie die erforderliche politische Unterstützung hat, um die erforderlichen Gesetze zu verabschieden. Die Minister werden auch endlich die Schlussfolgerungen einer 60.000-köpfigen öffentlichen Konsultation zum Verkauf veröffentlichen, wobei die meisten Kommentare voraussichtlich gegen die Privatsphäre gerichtet sein werden.

Die Ankündigung erfolgt im Rahmen einer Reihe von gesetzgeberischen Maßnahmen, die die britische Medienbranche verändern werden, darunter Vorschläge, Sender dazu zu verpflichten, „ausgesprochen britische“ Programme zu produzieren, anstatt an „unspezifischen Orten mit internationaler Besetzung“ zu kommunizieren in US-Englisch “.

Zu den neuen Medienrichtlinien, die am Donnerstag im Parlament bestätigt werden sollen, gehören eine Reihe von Reformen, die darauf abzielen, die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten des Vereinigten Königreichs – bestehend aus BBC, ITV, Kanal 4Kanal 5 und S4C.

Das Gesetz über „Kronjuwelen“-Sportveranstaltungen im Fernsehen könnte auch geändert werden, um Streaming-Plattformen abzudecken. Dies könnte sicherstellen, dass die Briten alle olympischen Veranstaltungen kostenlos ansehen können, was möglicherweise den jüngsten Rechtevertrag mit dem US-Medienunternehmen Discovery rückgängig macht, der die Berichterstattung der BBC reduzierte und die Zuschauer zur Zahlung zwang, wenn sie Streams aller Veranstaltungen sehen wollten.

Weitere Maßnahmen, die am Donnerstag in einem Weißbuch ausführlich beschrieben werden, umfassen:

  • Regulierung der Inhalte von Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime Video, um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, sich über anstößige oder ungenaue Programme auf die gleiche Weise zu beschweren, wie sie sich bereits über Programme im ausgestrahlten Fernsehen beschweren kann. Bei Nichteinhaltung kann ein Dienst mit einer Geldstrafe von bis zu 5 % seines Umsatzes belegt werden.

  • Gesetzliche Verpflichtung von Fernsehherstellern, britische öffentlich-rechtliche Sender auf den Homescreens von Smart-TVs hervorzuheben.

  • Lockerung der Regeln, wie Rundfunkveranstalter ihren öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen nachkommen können, damit sie die Anforderungen erfüllen können, indem sie Sendungen auf weniger bekannten Kanälen zeigen.

Obwohl die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender die Vorschläge weitgehend begrüßten, beklagte die britische Radioindustrie, dass die Regierung ihre Bitten ignoriert habe, intelligente Lautsprechergeräte wie Amazons Alexa dazu zu zwingen, ihre Dienste auszuführen.

Die mit Abstand größte Ankündigung ist die Entscheidung, die Privatisierung von Channel 4 voranzutreiben. Es operiert als öffentlicher Sender, der Werbung überträgt und seine Gewinne in neue Programme reinvestieren muss, anstatt das Geld an die Aktionäre zu übergeben.

Im Moment hat der Sender ein ungewöhnliches Geschäftsmodell, das von der Regierung von Margaret Thatcher entwickelt wurde, das von ihm verlangt, alle seine Sendungen von unabhängigen Unternehmen in Auftrag zu geben – etwas, das die Regierung im Rahmen ihrer Reformen zerreißen will.

Am Mittwoch teilte Kulturministerin Julia Lopez dem Unterhaus mit, die Regierung habe Channel 4 benötigt Privatbesitz um zu überleben, obwohl fast die gesamte britische Medienbranche öffentlich gegen den Plan ist.

Sie stieß wegen des Vorschlags auch auf starken Widerstand ihrer eigenen Abgeordneten, da viele besorgt über mögliche Arbeitsplatzverluste in ihren Wahlkreisen waren, wenn ein neuer Eigentümer den Gewinnen Vorrang vor der Vergabe von Shows an kleine, unabhängige Produzenten einräumte.

Sir Peter Bottomley, der Vater des Hauses, sagte am Mittwoch gegenüber dem House of Commons: „Channel 4 ist seit Jahrzehnten kreativ und finanziell in der besten Verfassung.“

Der Tory-Abgeordnete deutete an, dass die Minister möglicherweise von einigen seiner Berichterstattungen beleidigt waren – wie zum Beispiel die Ersetzung von Boris Johnson durch eine schmelzende Eisskulptur in einer Debatte über den Zusammenbruch des Klimas – und fügte hinzu, dass die „Regierung das Beste tun könnte, wenn sie sie in Ruhe lässt“.

Damian Green, ein weiterer ehemaliger Tory-Minister, äußerte „tiefe Skepsis“ gegenüber den Privatisierungsplänen der Regierung und sagte, die Medienindustrie sei sich einig, „zu sagen, dass Channel 4 nicht pleite ist und nicht auf diese Weise repariert werden muss“.

Leave a Reply

Your email address will not be published.